Simulation: Schraubenverbindung

~ 0 min
2018-12-18 13:27
 
Simulation  
Modul SOLIDWORKS CAD
Gültig für: Versionsübergreifend
Stand 18.12.2018

1. Simulation Schrauben - Verbindungsglied

Wenn man die Berechnung mit dem Haken „Standardverbindung“ durchführt, verhält sich die Schraube ähnlich wie die Stiftverbindung: Die Löcher der Schraubenverbindung sind und bleiben konzentrisch. Die Querkraft wird komplett (immer) über die Schraube aufgenommen.

Wenn der Haken entfernt wird, bleiben die Löcher nicht konzentrisch (Unterschiedlicher Durchmesser von Schraubenschaft und Bohrung vorausgesetzt). Die Löcher könne sich verschieben entsprechend der Steifigkeit der Schraube. Diese Verschiebung wird nur dann erfolgen, wenn die Reibung aus der Vorspannung durch die Querkräfte überwunden werden kann. In diesem Fall empfiehlt sich auch die Berechnung mit der Formel der großen Verschiebung.

Die Schraube nimmt Querkräfte auf, aber nur dann, wenn die Reibung versagt. Die erreichte Verschiebung entspricht dabei nicht unbedingt der Differenz der Durchmesser von Loch und Schaft, sondern ist von der Festigkeit der Schraube abhängig.

Bei der Schraubenberechnung kann außerdem eine Festigkeitsprüfung mit eingestellt werden, die eine Warnung bringt, wenn die Festigkeit der Schraube überschritten wird (siehe Bild). Dazu müssen aber die Eingaben für die Stärkeberechnung auch aktiviert werden.

Alle Informationen dazu stehen sehr übersichtlich in der Hilfe bei Verbindungsglied – Schraube.

Tags: Querkraft, Reibung, Schaft
Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich