Fehlermeldung: keine Verbindung zum Server für kollaboratives Arbeiten möglich

~ 0 min
2021-11-08 10:33
SOLIDWORKS Electrical
Modul: Electrical Schematics
Gilt für: Versionsübergreifend
Status: 05.11.2021
Erstellt mit: Versionsübergreifend

 

Anleitung

Meldung: Beim Start von SOLIDWORKS Electrical Schematics erscheint die Fehlermeldung:

Die Verbindung mit dem Server für kollaboratives Arbeiten kann nicht hergestellt werden. Prüfen Sie, ob die Adresse gültig ist und der Server auch gestartet wurde. 

Ursache: Diese Meldung kann mehrere Ursachen haben. Grundsätzlich wird aber der Serverdienst «SOLIDWORKS Electrical Collaborative Server» nicht gefunden.

Grund 1: Der Dienst läuft nicht oder nicht mehr korrekt.

Behebung: Starten Sie in den Microsoft Windows Diensten den Dienst «SOLIDWORKS Electrical Collaborative Server» neu. Dieser Dienst-Neustart muss am Installationsort des Dienstes erfolgen. Normalerweise auf einem zentralen Server, seltener lokal auf dem Notebook.  


Grund 2: Falscher Servername

Behebung: In den Anwendungseinstellungen, Register Server für kollaboratives Arbeiten wird die Adresse des SOLIDWORKS Electrical Collaborative Server-Dienstes definiert. Stimmt dieser Servername noch? Alternativ kann auch die IP-Adresse (IP V4) des Servers verwendet werden, wenn diese dem Server fix zugewiesen wurde.


Grund 3: Firewallport geschlossen

Behebung: Der SOLIDWORKS Electrical Collaborative Server-Dienste kommuniziert standardmässig über den TCP-Port 26'666, welcher in der Firewall geöffnet sein muss. Pro SOLIDWORKS Electrical Schematics und SOLIDWORKS Electrical 3D Lizenz muss ein zusätzlicher Folge-Port geöffnet werden.

Fallbeispiel: In den Firewalls zwischen Server und Arbeitsstationen ist nur Port 26'666 geöffnet. Anwender A kann ein Electrical Produkt starten und nutzen. Es zeigen sich keine Probleme. Sobald weitere Anwender ein Electrical Produkt zu starten versuchen, erscheint die beschriebene Meldung. Werden alle Electrical Programme komplett beendet, kann Anwender B oder C ein Electrical Produkt problemlos starten, dafür gelingt es Anwender A nicht mehr. Hat die Firma z.B. drei Electrical Lizenzen (Schematics + ggf. Electrical 3D) muss mindesten der Portbereich 26’666-26'669 (Port 26'666 plus Anzahl Electrical Lizenzen) geöffnet werden.

Hinweis: Firewall-Ports im SOLIDWORKS-Universum.


Grund 4: Weitere Gründe

Die Liste ist nicht abschliessend. Für eine nicht erfolgreiche Verbindung mit dem SOLIDWORKS Electrical Collaborative Server können weitere Gründe verantwortlich sein wie: unterschiedliche IP-Subnetze, der Server läuft nicht, etc.

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich