3D-Routing geht nicht

~ 0 min
2019-05-17 15:53
SOLIDWORKS Electrical
Modul: Electrical 3d
Gilt für: Versionsübergreifend
Status: 17.05.2019
Erstellt mit: Versionsübergreifend

 

Einleitung

Mit SOLIDWORKS Electrical 3D können die Leiter und Kabel, basierend auf den Schemainformationen, automatisch verlegt, sprich gerouted werden. Es gibt Situationen wo kein Leiter oder Kabel gezogen wird. 

Diese Aneitung bezeiht sich auf die automatische Verlegung der Leiter und Kabel ohne Berücksichtigung allfälliger Leitpfadskizzen (ew_Path). Die nachfolgenden Ansätze zum finden des Problems ist nicht abschliessend und zeigt die bekanntesten Ursachen. 

Anleitung

  1. Überprüfen Sie in SOLIDWORKS Electrical Schematics, ob sich die betroffenen Bauteile in demselben Montageort befinden.
  2. Sind in SOLIDWORKS Electrical Schematics die Anschlüsse des Symbol mit jenen des Herstellerteils verbunden, sprich grün eingefärbt?
  3. Stellen Sie sicher, dass die Anschlusspunktnummern (0_0, 0_1,...1:0...,n_n) des Bauteils in SOLIDWORKS Electrical Schematics mit jenden des Bauteils korrespondieren.
  4. Stellen Sie sicher, dass in SOLIDWORKS Electrical Schematics der Leiter, resp. die Kabelader beidseitig angeschlossen ist. Einseitig offene Leiter werden nicht gezogen. Zur Verifizierung rufen Sie via rechter Maustaste auf dem Leiter dessen Leitereigenschaften auf. Ist sowohl ein Ursprung wie auch ein Ziel definiert?
  5. Wenn Kabelbäume gerouted werden, müssen alle involvierten Bauteile, Leiter und Kabel dem Kabelbaum zugewiesen sein. Zu überprüfen in SOLIDWORKS Electrical Schematics im Kabelbaummanager.
  6. Sind die Routing-Parameter in SOLIDWORKS Electrical 3D passend oder zu gering? -> S-065764
  7. Ist die Namensgebung der Anschlusspunkte am 3D-Modell der Konvention entsprechend? Dieselbe Überlegung gilt für allfällige Routingpfade.
  8. Stellen Sie sicher, dass in SOLIDWORKS Electrical 3D alle involvierten Komponenten dem Bauteil zugewiesen sind. 
  9. Ist das Ende des Kabelmantels im Manager Urspung/Ziel für Kabel festlegen vollständig definiert?
  10. Stellen Sie sicher, dass alle in SOLIDWORKS Electrical 3D fürs Routing involvierten Komponenten sich in derselben Baugruppenebene befinden. Am besten auch in der dem Montageort direkt zugewiesenen Baugruppe. 
  11. Stellen Sie sicher, dass in den SOLIDWORKS MCAD Optionen (Extras, Optionen, Systemoptionen, Standardvorlagen) Ihre Standardvorlagen korrekt zugewiesen sind. 

Wenn Sie die aufgelisteten Punkte brücksichtigen, müsste das Routing funktionieren. Wenn der Leiter resp. das 

 

 

 

 

Durchschnittliche Bewertung 1 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich