Leitlinien und Referenzlinien in Skizzen

~ 0 min
2018-02-05 12:55
 
SOLIDWORKS Standard
Modul SOLIDWORKS CAD
Gültig für: Versionsübergreifend
Stand 02.02.2018

1. Begriffsklärung

Als Unterstützung in Skizzen kann man die sogenannten "Leitlinien" nutzen.  

Im Bild unten als strichpunktierte Linie (rot) dargestellt.   Diese Leitlinien richten sich je nach Auswahl der bereits vorhandenen Skizzengeometrie (orthogonal dazu) aus. 

1.1. Vorgehensweise:

Bei geöffneter Skizze das Linien Werkzeug auswählen und an einer x-beliebigen Stelle beginnen die Linie zu positionieren. Dann ein bereits vorhandenes Skizzensegment markieren (1) (nur durch "überfahren" mit dem Cursor), wie hier im Beispiel die schräge Linie, und schon wird die Leitlinie (2) dementsprechend orthogonal ausgerichtet. Wenn sie nun die Leitlinie (2) die angezeigt wird mit dem Cursor fangen wird automatisch, je nach Einstellung, eine Beziehung (parallel, senkrecht,...) gesetzt. 

1.2.  Hier ein weiteres Beispiel: 

Zuerst mit dem aktiven Linienbefehl ein bereits vorhandene Skizzengeometrie anwählen (1), die Leitlinien (2) wird dementsprechend angezeigt. Diese Leitlinie kann dann mit dem Cursor gefangen werden und es wird automatisch die Beziehung gesetzt (wenn in den Systemoptionen entsprechend aktiv). 

Die Skizzengeometrie die als Bezug für die Leitlinie dient, wird farblich (hier rot) im Grafikbereich hervorgehoben (A).

Die Leitlinien sollten nicht mit "Referenzlinien" (B) verwechselt werden (hier im Beispiel blau angezeigt). Referenzlinien dienen nur zur Ausrichtung von Skizzenlinien, hierbei wird keine Beziehung gesetzt.

Tags: Hilfslinien
Durchschnittliche Bewertung 5 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich