SOLIDWORKS Flow Simulation: Einheiten umstellen

~ 0 min
2018-08-22 08:16
 
SOLIDWORKS Premium
Modul Flow Simulation
Gütlig für: Versionsübergreifend
Stand 26.07.2018

Mit SOLIDWORKS Flow Simulation können Sie Konstruktionen im Vorfeld überprüfen. Um qualitativ hochstehende Berechnung durchzuführen, müssen Randbedingungen gesetzt werden. Dies erfordert jedoch, dass Ihnen die notwendigen Werte und Einheiten vorliegen. Ist dies nicht der Fall, werden Umrechnungen erforderlich. Dabei kann es zu Rechenfehlern kommen.

An dieser Stelle hilft Ihnen SOLIDWORKS Flow Simulation: Der Flow Assistent lässt Sie eine beliebige Einheiten für Ihre Studien definieren. Sie können auf bekannte Einheitensysteme, wie SI oder IPS, zurückgreifen oder benutzerdefinierte Einheitssysteme, z.B. eigene Firmennormen, verwenden. Umrechnungen sind damit passé.

Bei der Definition der Randbedingungen kann es vorkommen, dass verschiedene Einheiten verwendet werden müssen. Auch hier hilft Ihnen SOLIDWORKS Flow Simulation.

Beispiel:

Zum einen liegt eine Wasserpumpe vor, die einen Volumenstrom in Liter/Stunde angibt, zum anderen wird ein Lüfter für den Wärmetausch benötigt, dessen Angaben in m^3/sec. erfolgt.

Ein Klick auf die rechte Maustaste und das Auswählen von „Einheiten" lässt Sie das gewünschte Einheitssystem mit der benötigten Einheit auswählen. Soll eine bestehende Randbedingung in eine andere Einheit umgerechnet werden, erfolgt dies automatisch.

Tags: Firmennormen, Flow Assistent, Randbedingungen
Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich