Datenhandling im SOLIDWORKS Electrical Schematics

~ 0 min
2019-05-17 14:53
SOLIDWORKS Electrical
Modul: Schematics
Gilt für: Versionsübergreifend
Status: 28.12.2017
Erstellt mit: SOLIDWORKS 2018 SP1

Generelle Hinweise

Nachfolgendes Dokument listet unsere Empfehlungen im Umgang mit SOLIDWORKS Electrical Schematics auf. Die Auflistung ist nicht wertend und abschliessend. Sie dient lediglich als Gedankenstütze.

Integraler Bestandteil dieses Dokuments ist Empfehlung zum Datenhandling in SOLIDWORKS Electrical 3D.

Empfehlungen

Eigene Bibliothek: Verwenden Sie für die Zuordnung eigens erstellter Elemente (Symbole, Listen, Normblätter, Bauteile, Kabel, etc.) eine eigene Bibliothek. Dies erleichtert u.a. die Suche nach den firmenspezifischen Elementen.

Originaldaten ändern: Verändern Sie nie die Originaldateien. Seien dies Symbole, Listen, etc. Erstellen Sie immer vorgängig eine Kopie im dafür vorgesehenen Manager und benennen Sie diese eindeutig. Z.B. mit vorgestelltem Kürzel Ihrer Firma. Wird die Originaldatei verändert, kann diese Änderung durch ein Systemupdate rückgängig gemacht werden.

Raster: Alle Symbole und Schemablätter werden in SOLIDWORKS Electrical im 5mm Raster gezeichnet.

Blattgrösse: Verwenden Sie in SOLIDWORKS Electrical Schemätic primär ein A3 Blatt zur Erstellung der Schema, auch wenn der spätere Ausdruck auf A4 erfolgt. Das A4 bietet relativ wenig Platz für die nach der IEC Norm geforderten Darstellung der Elemente im 5mm Raster. Ein von A3 auf ein A4 herunterskaliertes Schemablatt ist noch sehr gut lesbar und bietet wesentlich mehr Gestalltungsfreiraum.

Blattformate im Projekt: Verwenden Sie innerhalb eines Projektes nur einheitlich orientierte Blattformate. Sprich alles nur in Quer- oder alles nur in Hochformat. Unterschiedliche Blattgrössen stellen kein Problem dar. Bei unterschiedlicher Blattausrichtung ist der PDF-Export leider nicht in der Lage diese Blätter zu drehen.

Schaltschrank-Layout-Symbole: Setzen Sie den Einfügepunkt für Schaltschrank-Layout-Symbole (2D-Standflächen-Manager) immer an dieselbe Stelle. Z.B. genau mittig oder Oberkante zur DIN-Schiene. Standradmässig ist dies bei SOLIDWORKS Electrical in der Schienenmitte.

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich