eigene Bibliothek anlegen

~ 0 min
2018-07-11 12:11
SOLIDWORKS Electrical
Modul: Schematics
Gilt für: Versionsübergreifend
Status: 22.07.2018
Erstellt mit: SOLIDWORKS 2018 SP3

 

Einleitung

In SOLIDWORKS Electrical stehen mit der Standardinstallation diverse Bibliotheken (IEC, ANSI, AWG-Cable, etc.) zur Verfügung. Alle Elemente wie Symbole, Herstellerteile, Makros, etc. können einer Bibliothek zugewiesen werden. Diese Zuweisung kann bei einer späteren Suchaktion als Filterkriterium verwendet werden. Wie können aber weitere, eigene Bibliotheken erstellt werden? Wo macht es Sinn eine eigene separate Bibliothek zu erstellen?

 Bibliothek anlegen

 Zum Anlegen der Bibliothek muss SOLIDWORKS Electrical Schematics gestartet sein. Das Öffnen eines Projekts ist nicht notwendig. Der Zugriff auf den Bibliotheks-Manager erfolgt über die Registerkarte Bibliotheken.

 

 Ein Klick auf NEU öffnet die Maske zur Erstellung einer neuen Bibliothek.

 

Geben Sie der Bibliothek einen eindeutigen Namen. Definieren Sie auch, in welchen Bereichen (Symbole, Artikel, Kabel, Makros, Normblätter) diese Bibliothek sichtbar sein soll.

Die Eigenschaften der Bibliothek können auch im Nachhinein verändert werden. Dazu muss die zu ändernde Bibliothek angewählt sein.

Vorteile eigener Bibliotheken

Eine eigene Bibliothek hat diverse Vorteile. Dies ist einerseits die Verwendung als Filterkriterium. Zudem können alle benötigten Symbole und Artile dieser Bibliothek zugewiesen werden. Dadurch entsteht eine Sammlung an "Favoriten". Ab diesem Zeitpunkt dann das Deaktivieren aller anderen Bibliotheken in der Firmen-Projekt-Vorlage in Betracht gezogen werden. Mehr dazu in der FAQ #1282 "Bibliotheken in Vorlagen deaktivieren"

Ab SOLIDWORKS Electrical 2019 kann das Umfeldarchiv basierend auf einer spezifizierten Bibliothek erfolgen. Dies Reduziert den Zeit- und Speicherbedarf erhelblich.

 

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich