Online Licensing

~ 0 min
2021-11-04 10:55

 

SOLIDWORKS Standard
Modul: SOLIDWORKS CAD
Gültig für: ab SOLIDWORKS 2018
Stand: 13.01.2020

Abkündigung

SOLIDWORKS hat im Juli 2021 mitgeteilt, dass die Möglichkeit der Online-Lizenzen per Februar 2022 eingestellt wird. 

Aktuelle Online-Lizenzen werden als herkömmliche Einzelplatzlizenzen mit Rechner-bezogener Aktivierung weitergeführt. Sie können diese Umstellung selbstständig und jederzeit vorher im Admin Portal selber durchführen. Per Datum der Abkündigung erfolgt dies durch SOLIDWORKS automatisch und Sie sollten beim nächsten Start von SOLIDWORKS zur Aktivierung Ihrer Lizenz auf dem Rechner aufgefordert werden. Haben Sie Fragen zur flexiblen Nutzung Ihrer Lizenz und Rechner-unabhängigen Nutzung, zögern Sie nicht auf Ihren SOLIDWORKS Händler zuzugehen. 

Beim Online-Licensing wird entgegen der bisherigen Lizensierung die Seriennummer an den Benutzer (SOLIDWORKS-ID) und NICHT an die Hardware gebunden. Online-Licensing ist optional. Man ist also nicht verpflichtet, es zu nutzen und kann weiterhin die „Hardware-gebundene“ Lizensierung nutzen.   Hauptmerkmale: Online-Licensing kann nur genutzt werden, wenn man permanent ONLINE ist (OFFLINE-Modus für max. 30 Tage möglich). Online-Licensing kann an beliebig vielen Maschinen verwendet werden. Es ist keine manuelle Aktivierung/Deaktivierung mehr nötig. Es können auch SOLIDWORKS-Einstellungen zwischen sämtlichen Maschinen synchronisiert werden.   Wie aktiviere ich Online-Licensing:  Grundlage hierfür ist die sog. SOLIDWORKS-ID, die Sie im Costumer-Center erstellen müssen (i.d.R. Ihre Email-Adresse). Hierüber kommen Sie zur Erstellung der ID:

Folgen Sie den weiteren Anweisungen. Sie erhalten abschließend einen Link zur Aktivierung der SOLIDWORKS-ID.   Melden Sie sich dann mit der erstellen SOLIDWORKS-ID unter https://my.solidworks.com an:

und wechseln in das Admin-Portal

Wechseln Sie hier auf den Reiter „Products/Produkte“ und geben im Feld „Serial Number“ Ihre SOLIDWORKS-Seriennummer ein und klicken auf „Search/Suchen“:

Wählen Sie Ihre Lizenz aus, indem Sie darauf klicken:

Weisen Sie die Seriennummer Ihrer ID zu, falls die Zuordnung nicht korrekt ist:

Wechseln Sie von Machine Activation auf Online Activation:

Aktive oder „hängen gebliebene“ Sitzungen können Sie im Admin Portal unter Sessions einsehen:

Abschließend müssen Sie Ihrem SOLIDWORKS-Client noch „beibringen“, dass er auf Online Lizenz „anspringt“. Wechseln Sie hierzu in die Systemsteuerung zu Ihren installierten Programmen, suchen den Eintrag „SOLIDWOKRS 201X SPX.X“ und wählen „Ändern“. Sollte Ihre Rechner von einem SOLIDWORKS-Administration-Abbild installiert worden sein, müssen Sie diese Änderung im Options-Editor vornehmen:

Melden Sie sich über den Button „Anmelden“ mit Ihrer SOLIDWORKS-ID an:

Das Feld, in dem die Seriennummer steht, sollte automatisch ausgefüllt werden:

Danach ist die Online-Aktivierung aktiv

Dazu gibt es auch 2 schöne Videos:

https://faq.bechtle-cad.com/index.php?solution_id=1268

https://faq.bechtle-cad.com/index.php?solution_id=1269

Durchschnittliche Bewertung 5 (2 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich