Linienskalierung

~ 0 min
2022-06-19 09:32
SOLIDWORKS Electrical
Modul: Electrical Schematics
Gilt für: Versionsübergreifend
Status: 03.02.2022
Erstellt mit: Electrical 2022SP0

 

Einleitung

Symbole, Blattvorlagen und weitere Objekte benötigten gezeichnete Linien. Teils sind diese ausgezogen, teils aber auch gestrichelt, strich-punktiert oder im Phantomstil. Sobald eine Kombination von Strichen und Lücken die Linie darstellt, dann es vorkommen, dass die Vorlage in Ordnung ist, sobald das Symbol aber im Schema eingefügt wird, diese Linien völlig anders skaliert erscheinen. 

Woher kommt dieses Verhalten und was können Sie dagegen unternehmen?

Anleitung

Das System bietet eine Auswahl an vorkonfigurierten Linienarten und unterschiedlicher Darstellung. Beispielsweise die gestrichelte Linie (Strichlinie). Diese sind per Vorlage schmaler oder weiter gezogen.

Wird nach dem Einfügen die Linie wie gewünscht in der Vorlage (hier im Beispiel auf einem Schemasymbol) dargestellt, aber auf dem Schemablatt selbst anders skaliert, steht dies in direktem Zusammenhang mit dem Linientypmassstab. Am besten achten Sie darauf, dass dieser überall auf 1 steht. 

Wo kann dieser Linienmassstab im Symbol eingestellt werden?

In den Parametern der Datei.

In der Symboldatei kann dies nicht nur generell für diese Datei, sondern auch zusätzlich auf der Linie selber definiert werden. Wählen Sie dazu die Linie(n) an und öffnen Sie deren Eigenschaften. 

Wenn nun der Linienmassstab bereinigt und korrekt eingestellt ist, kann es aber immer noch vorkommen, dass die Darstellung auf dem Schemablatt anders ist. Auch das Schemablatt hat wiederum Parameter, welche eine Skalierung der Linie bewirken kann. Dies immer unter der Voraussetzung, dass sowohl bei den Symbolen als auch auf dem Blatt dieselbe Einheit (metrisches Masssystem, britisches Masssystem) genutzt wird. 

Durchschnittliche Bewertung 5 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich