Automatisch ausgefüllte Zeichnungsköpfe
SOLIDWORKS | Standard |
Modul | SOLIDWORKS CAD |
Gültig für: | Versionsübergreifend |
Stand | 12.02.2018 |
1. Erklärung
1.1. Wie kann man Zeichnungsköpfe automatisch ausfüllen lassen?
Mit Bezugshinweisen können Verknüpfungen zu Dateieigenschaften der Zeichnung oder des dargestellten Modells in die Zeichnung eingefügt werden. Für gewöhnlich werden diese Bezugshinweise auf der Ebene des Blattformates und nicht des Blattes eingefügt.
Wenn Sie einen Bezugshinweis in die Zeichnung einfügen, können Sie im PropertyManager auf die Schaltfläche „Verknüpfung zu Eigenschaft“ klicken um den Bezug zu vordefinierten oder benutzerdefinierten Eigenschaften herzustellen.
Im dann erscheinenden Dialogfenster können Sie festlegen, ob die benutzerdefinierten Eigenschaften vom „aktuellen Dokument“, also der Zeichnung, oder dem „Modell in Ansicht, das in Blatteigenschaften definiert ist“, also dem dargestellten Modell stammen soll.
Je nach ausgewählter Option können aus der Liste dann die vordefinierten und benutzerdefinierten Eigenschaften ausgewählt werden.
Sie können aber auch einfach „neue“ Bezeichnungen eingeben, die erst noch z.B. im Modell als Dateieigenschaft erstellt werden. Sie dienen dann als „Platzhalter“ für diese zukünftigen Dateieigenschaft. Solange eine solche Eigenschaft noch nicht existiert, wird gegebenenfalls anstelle des Bezugshinweises FEHLER!<Variablenname> angezeigt. Diese Anzeige lässt sich jedoch unter Ansicht, Fehler bei Beschriftungsverknüpfung anzeigen ausblenden.
Im Dialogfenster Eigenschaften eines Bezugshinweises ist der Name der Eigenschaft angegeben im Format $PRP:“<Name der Eigenschaft>.
Im Dokument entspricht der Bezugshinweis-Text dem der Eigenschaft zugewiesenen Wert. Dieser Wert wird angezeigt, wenn Sie das Blatt bearbeiten.
Im Blattformat-Bearbeitungsmodus wird ggf. der Name der Eigenschaft angezeigt.
Je nachdem, ob ein Bezugshinweis zu einer Eigenschaft der Zeichnung oder aber zu dem dargestellten Modell gehört unterscheidet sich der Präfix der angezeigten Eigenschaft wie folgt:
$PRP nimmt Bezug auf das aktuelle Dokument (die Zeichnung)
$PRPSHEET nimmt Bezug auf das Modell in der Ansicht, das in den Blatteigenschaften festgelegt wurde.
Bei Bezugshinweisen im Blatt oder Blattformat wird die erste Ansicht verwendet.
Wenn eine Ansicht ausgewählt ist, wird das Modell für diese Ansicht in allen Fällen verwendet.
$PRPVIEW Modell in der Zeichenansicht, zu der der Bezugshinweis gehört
$PRPMODEL Komponente, an der die Beschriftung angefügt ist
Tags: Zeichnungskopf