Wie alt ist mein Modell?

~ 0 min
2023-08-15 09:00
SOLIDWORKS Standard
Modul: SOLIDWORKS CAD
Gültig für: Versionsübergreifend
Stand: 14.08.2023

Einleitung

SOLIDWORKS Modell können - und werden auch sehr oft - über Jahre mitgeschleift werden. Speziell Normteile oder/und Modelle, die dreimal ähnlich und doch nicht ganz gleich sind, werden zig-mal kopiert und wiederverwendet. Alte Modelle können aber immer wieder für Phänomene verantwortlich sein, die dem SOLIDWORKS Anwender das Leben mit dem System nicht erleichtern. 

Doch wie alt ist Ihr Modell? Wie alt Ihre Vorlagen sind, können Sie dem Artikel Wie alt sind meine Vorlagen? entnehmen. Neue Vorlagen haben aber auf kopierte Modell keinerlei Einfluss. 

Anleitung

Um das Alter Ihres Modells, egal ob Baugruppe oder Einzelteil, festzustellen, muss die Datei in SOLIDWORKS geöffnet sein. Ab diesem Zeitpunkt gibt es zweierlei Daten. Das "genetische" Alter, basierend auf der genutzten Vorlage. Dies stellen Sie genau gleich fest, wie das Alter der Vorlage selbst. Behandelt im Beitrag Wie alt sind meine Vorlagen?

Wann jedoch das Bauteil modelliert wurde, kann oft dem ersten Modellierfeature des Einzelteils entnommen werden. 

Die Feature-Eigenschaften zeigen schön das Erstelldatum des Features, auf jedem einzelnen Feature natürlich individuell, und zudem, welcher Anwender es erstellt hat. Der Erstellt von:-Name entspricht dabei dem genutzten Windows-Login. 

Um das Alter einer Baugruppe festzustellen, ist etwas Recherche notwendig. Das Alter der verwendeten Baugruppenvorlage stellt sich wiederum wie bekannt fest. Wann die Baugruppe selbst erstellt wurden, kann wiederum an vorhandenen "Features" entnommen werden. Features in der Baugruppe sind u.A. die Verknüpfungen. Rufen Sie auch hier wiederum via rechter Maustaste die Feature-Eigenschaften auf. Das wahrscheinlich älteste Feature/Die wahrscheinlich älteste Verknüpfung ist jene mit der tiefsten Zählernummer. 

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich